Abschlussjahr 2020

Bestabsolventinnen und -absolventen des WiSe 2019/20 und des SoSe 2020

Wir gratulieren den Studiengangsbesten des Abschlussjahrgangs 2020 herzlich zu ihren herausragenden Leistungen!

Emily Frank - Studiengang LLM – WS 2019/20

Selbstverständlich bin ich rückblickend stolz, meinen Master an der HTW so erfolgreich absolviert zu haben. Mit diesem Studiengang konnte ich Themen, Probleme und Lösungsansätze an der Schnittstelle zwischen den Rechtswissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre kennenlernen und erforschen. Gerade der regelmäßige Perspektivenwechsel zwischen beiden Fachrichtungen begeistert mich und ermöglicht mir, viele verschiedene Ansätze und Ideen zu entwickeln. Diese Flexibilität hat mir bisher viele Türen geöffnet, und mit Blick auf die Zukunft erscheint mir mein Master als beständiger Vorteil in einem zunehmend dynamisch werdenden Berufsleben.

Eveline Werner - Studiengang BWL – WS 2019/2020

Ich bin sehr glücklich über meine Entscheidung, mein Studium an der HTW Berlin zu absolvieren. Insbesondere der hohe Praxisbezug war hierfür ausschlaggebend, welcher sich - das kann ich nun bestätigen - durch das gesamte Studium zieht. Ich kann aus meiner Zeit an der HTW Berlin sehr viel mitnehmen - sowohl für meine berufliche Zukunft als auch für mich persönlich. Als Absolventin der Vertiefung Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement, welche ich voll und ganz empfehlen kann, war es mir eine Freude, zu sehen, dass die HTW auch in dieser Hinsicht sehr engagiert ist.

Katharina Erdle - Studiengang MISIM – WS 2019/20

Die Zeit meines Studiums an der HTW war für mich ein großer Lebensabschnitt, in dem ich viel gelernt habe und der mit vielen tollen Menschen verbunden war. Insbesondere die Praxisnähe der Lehre ermöglichte interessante Einblicke, spannende Diskussionen und formte die einen oder anderen Zukunftspläne. Ich habe mich an der HTW immer wohlgefühlt, sodass ich mich nach meinem Masterabschluss auch dazu entschieden habe, an der Hochschule als wissenschaftliche Mitarbeiterin einzusteigen, um Forschung mit Praxis zu verbinden.

Philipp Khayat - Studiengang Wire (B) – WS 2019/20

Durch mein Studium des Wirtschaftsrechts an der HTW Berlin habe ich umfangreiche Kenntnisse in den für die Wirtschaft relevanten Rechtsgebieten sowie den Wirtschaftswissenschaften gewonnen. Der hohe Praxisanteil und das im Studienplan integrierte Pflichtpraktikum haben die theoretischen Inhalte sehr gut ergänzt. Durch die kleinen Gruppen waren die Vorlesungen außerdem oft interaktiv gestaltet, wodurch es spannend blieb und auch das Knüpfen von Kontakten leichter fiel.

Manuela Holschke - Studiengang BWL (Fern) – WS 2019/20

Ich habe an der HTW Berlin meinen Bachelor in BWL (in Form eines Fernstudiums) gemacht. Es war für mich eine spannende und lehrreiche Zeit. Mein Tipp: Auch wenn es manchmal herausfordernd ist, lohnt es sich dran zu bleiben. Mir haben Lerngruppen mit Mitstudierenden und der direkte Austausch mit den Lehrkräften sehr geholfen. Am Ende, wenn man das Abschlusszeugnis erhält, ist man nicht nur Stolz auf die persönliche Leistung, sondern auch gut vorbereitet, um beruflich durchzustarten. Ich kann ein Studium an der HTW empfehlen.

Robert Nehls - Studiengang FACT – WS 2019/20

Die Entscheidung meinen Vollzeitjob zu kündigen, um ein Masterstudium an der HTW zu beginnen, habe ich nicht bereut. Die Qualität der Lehre ist hervorragend und die kleinen Seminargrößen erlauben einen intensiven Austausch mit den Professor/innen. Nicht zuletzt sind Absolvent/innen des F.A.C.T.-Masters bei Unternehmen sehr begehrt und man hat wirklich gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Julia Berghoff - Studiengang MISIM – WS 2019/2020

Nachdem ich bereits meinen Bachelorabschluss in BWL an der HTW Berlin absolviert hatte, stand für mich außer Frage, dass ich auch meinen Master im Studiengang „Industrial Sales and Innovation Management“ an der HTW Berlin machen wollte. Die kleinen Seminargruppen, das große und diverse Angebot an Wahlfächern und die praxiserfahrenen ProfessorInnen und DozentInnen waren für mich ausschlaggebend, an "meiner Hochschule" zu bleiben.  Der intensive Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden hat für viele neue Perspektiven gesorgt und zusammen mit der familiären Atmosphäre an der HTW Berlin denke ich immer mit großer Freude an mein Studium zurück.

Kamila Zalesiak - Studiengang BWL (Fern) – SoSe 2020

Das Fernstudium an der HTW Berlin ist sehr gut ausgelegt für Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigte. Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre vermittelt theoretisches und praktisches Wissen, unter den Studierenden sind überwiegend Angestellte, die sich beruflich weiterbilden wollen, aber auch Selbständige die sich fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse wünschen. Die Kombination aus Präsenzphasen (meistens samstags) und Selbststudium ist eine gelungene Mischung, die viele Vorteile gegenüber einem klassischen Fernstudium bietet. Durch die Präsenzveranstaltungen lernt man auch persönlich die anderen Studierenden kennen und man geht durch die ein paar Jahre des Studiums gemeinsam durch. Die Lehrenden sind sowohl Professoren als auch Externe aus der Industrie. Dadurch erhalten die Studierende ein solides wissenschaftliches Wissen als auch Einblicke in das Tagesgeschäft der Unternehmen. Das Studium verlangt gewisse Zeit und Disziplin, wenn man hauptsächlich berufstätig ist, jedoch wird es am Ende oft mit einer beruflichen Beförderung belohnt. Rückblickend würde ich mich noch einmal als BWL Fernstudentin an der HTW Berlin bewerben und danke herzlich allen meinen Lehrenden für die tolle Unterstützung während der gesamten Studiendauer und meinen Mitstreitern für die letzten Jahre. 

Diana Boettcher - Studiengang MAP – SoSe 2020

Der Masterstudiengang Arbeits- und Personalmanagement ist nicht nur fachlich in personalspezifischen Themen in die Tiefe gegangen. Darüber hinaus habe ich den sehr hohen Praxisbezug, sowie den großen Anteil an Digitalisierung sehr zu schätzen gewusst. Die Mischung dieser Inhalte bietet eine optimale Vorbereitung und Grundlage für jegliche Fach- und Führungspositionen im HR-Bereich.

Sina Plietzsch - Studiengang MIB – SoSe 2020

Studieren ist eine besondere Zeit. Ich kann nicht unbedingt sagen, dass es immer leicht war, aber ich konnte Erfahrungen und Freundschaften fürs Leben sammeln, die mir niemand mehr nehmen kann. Besonders die Internationalität und Praxisnähe der HTW gaben mir dabei die Möglichkeit, meinen Horizont in unvorhersehbare Richtungen zu erweitern, wofür ich sehr dankbar bin.

Maria Mannewitz - Studiengang Immobilienwirtschaft – SoSe 2020

Das Studium an der HTW war genau das Richtige für mich. Durch die kleinen Klassen und den engen Kontakt zu den Dozent*innen und Professor*innen habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Am Besten hat mir der stetige Bezug zur Praxis gefallen, welcher sowohl durch Projekte in den Modulen als auch durch die Praktika realisiert wurde. Ich nutzte das 5. Semester für ein Auslandspraktikum und wurde auch hier vom International Office der HTW gut beraten. Schlussendlich erleichterte mir die gesammelte Praxiserfahrung im Studium den Berufseinstieg und ich konnte nahtlos in eine Führungsposition in der Immobilienwirtschaft starten.

Markus Mai - Studiengang Wire (B) – SoSe 2020

Die HTW Berlin überzeugt durch ihre engagierten Dozierenden sowie durch das hervorragende Lehrkonzept, dass sowohl Lehre als auch Praxisbezug in Einklang zueinander bringt.

Christian Illgner - Studiengang MISIM – SoSe 2020

Mit Freude blicke ich auf die Studienzeit an der HTW Berlin zurück. Ich habe mich bewusst für den Studiengang Industrial Sales and Innovation Management entschieden, da meine Motivation war, meine Kompetenzen in den Bereichen B2B-Sales sowie der entsprechenden Vertriebsprozesse auszubauen. Während des Studiums haben mich insbesondere die zeitgerechte und praxisnahe Aufbereitung der Module angesprochen. Hier haben es die ProfessorInnen und DozentInnen geschafft, Inhalte ansprechend und greifbar zu vermitteln, wobei eine angenehme Balance zwischen theoretischem Input und Beispielen aus der modernen Arbeitswelt gegeben wurde. Dabei war zu jedem Zeitpunkt die Begeisterung der ProfessorInnen und DozentInnen für ihre jeweilige Disziplin spürbar. Abschließend ist für mich persönlich nochmals das breite Spektrum an interdisziplinären Kompetenzen hervorzuheben, die mir der Studiengang vermittelt hat und mich dahingehend auf eine Vielzahl beruflicher Herausforderungen vorbereiten konnte.

Jacob Holle - Studiengang BIB – SoSe 2020

Während meines Studiums an der HTW hat mir besonders gefallen, dass das Lernen in kleinen Gruppen sowie ein persönlicher Austausch mit Professoren/innen und Dozenten/innen ermöglicht wurde.
Weiterhin gab mir das System der zweifachen Prüfungszeiträume die Chance, mich trotz meines Studiums und Nebenjobs in der studentischen Unternehmensberatung BCPro e.V. zu engagieren. So konnte ich das universitär erworbene Wissen direkt praktisch anwenden und festigen.

Johannes Scheufele - Studiengang BWL – SoSe 2020

Die praxisnahe Lehre, das vielseitige Angebot, die sehr engagierten Dozentinnen und Dozenten und die Möglichkeit mit ihnen in einen intensiven persönlichen Kontakt treten zu können, sowie das Knüpfen wertvoller Kontakte zu Firmen, sind für mich die wichtigsten Aspekte, wenn ich an meine Zeit an der HTW Berlin zurückdenke.

Dustin Jaeche - Studiengang FACT – SoSe 2020

Dass Accounting, Tax und Finance weit mehr ist, als trockene Zahlen- und Paragraphenreiterei, wird in dem FACT Master schnell deutlich. Bereits nach meinem Bachelorstudium sah ich mich mit der Entscheidung konfrontiert, entweder direkt mit einer Festanstellung in die ersehnte Praxis einzusteigen oder nochmal eine weitere Stufe auf der akademischen Leiter heraufzusteigen, um meine bis dahin grundlegenden Kenntnisse in den Hard Facts der BWL zu vertiefen. Ich habe diese Entscheidung keine Sekunde bereut, da ich neben den wirklich hervorragenden und inspirierenden Vorlesungen und Seminaren der Dozenten auch von dem weitverzweigten Netzwerk der HTW mit vielen hochklassigen Firmen profitieren konnte. Für Studierende mit Interesse an einer anspruchsvollen und anwendungsorientierten Vertiefung der bisherigen FACT Kenntnisse, ist dieser Studiengang sehr zu empfehlen.

Tammo Jannis Schwier - Studiengang BWP - SoSe 2020

Besonders gern blicke ich bei meinem Studium an der HTW auf die Verknüpfung von Theorie und Praxis in angenehmer Lernatmosphäre zurück. Statt in einem Hörsaal mit hunderten von Studierenden zu sitzen, konnten wir in Gruppen an verschiedensten Projekten arbeiten oder an einem der vielen Gast-Vorträge teilnehmen.