Exkursionen

Exkursionen stellen am Fachbereich 3 einen wichtigen Bestandteil der Studiengänge dar. Neben direkten Einblicken in die Praxis und der Möglichkeit des Netzwerkens dienen die Exkursionen auch dazu, Ihre interkulturellen Kompetenzen und den Zusammenhalt als Gruppe zu stärken.

Table of contents

Spring School Vietnam (hybrid) - 2022

9th Spring School 2022

Fundamental Rights and their Impact on the Civil Law System

Like last year, the Spring School unfortunately had to take place a little differently than
usual. This year it was the other way around. The German students met at the HTW in presence, whereas the Vietnamese students were separately online via Zoom. The Spring School took place from 14 to 16 March. The participating students and lecturers came from HTW Berlin, Georg-August-University Göttingen, Regensburg on the German side and from the Vietnamese side from Hanoi Law University and Vietnam National University. Throughout the Spring School, we as students were able to gain insights into Vietnamese applicable law in relation to human and fundamental rights. This resulted in interesting differences, but also similarities to German law.

Bericht Exkursion I [PDF-Datei]

Bericht Exkursion II [PDF-Datei]

Businet EU Moot Court in Madrid, Spanien - 2022

Der 6. Businet Moot Court (BMC) 2022 fand in Madrid, Spanien statt. Bei einem Moot Court geht es um eine simulierte Gerichtsverhandlung. Ende Oktober hatte sich eine Gruppe von vier Studentinnen der HTW zusammengefunden, um in die Rollen als Anwälte zu schlüpfen. Ohne uns zu kennen, hatten wir alle vier eine Verbindung: Die Bereitschaft zur Herausforderung.

Bericht zur Exkursion [PDF-Datei]

Spring School Vietnam (online) - 2021

Spring School 2021
Human Rights and Fundamental Rights and their Impact on the Civil Law System
15 March –16 March 2021

The 8th Spring School “Human Rights and Fundamental Rights and their Impact on the Civil Law System” was held from March 15th till March 16th and was quite different this year because the German students participated online due to the still  ongoing  Corona-Virus.  The  Vietnamese  students,  however,  were  able  to travel to a resort close to Hanoi, where they spent the two days. The participants were  students from the  HTW  Berlin,  Humboldt  Universität,
Georg-August-Universität  Göttingen as  well  as from the Hanoi  Law  University  and from the Vietnam  National  University.  This  special  program  gave  us  the  opportunity  to exchange legal knowledge but also to get an insight of the other culture.

Bericht zur Exkursion [PDF-Datei]

Erfahrungsbericht - Workshop European Cooperation in Helsinki - 2019

Workshop European Cooperation in Helsinki
25. November – 28. November 2019
Doing Business in Europe

Montag, 25. November 2019
Am 25. November 2019 sollte der Workshop zur Europäischen Zusammenarbeit in Helsinki starten. In einem vorherigen Treffen in Berlin hatten wir uns alle schon kennengelernt und direkt geplant, den Flug einfach gemeinsam zu buchen. Auch für eine gemeinsame Unterkunft hatten wir uns entschieden. Auf Empfehlung von Herrn Prof. Dr. Jaensch hatten wir ein Air B&B in der Nähe vom Stadtzentrum Kamppi ausgesucht. Später stellte sich heraus, dass der Standort auch tatsächlich die beste Entscheidung war, da die zentrale Lage aus Sicht der Mobilität sehr vorteilhaft war.

Bericht der Exkursion [PDF-Datei]

Businet EU Moot Court in Lüttich, Belgien - 2019

Jeder Studierende der Rechtswissenschaften fragt sich im Laufe seines Studiums mal, ob man in einem Prozess genau das anwendet, was man in den Vorlesungen lernt. Müsste ich den Sachverhalt noch einmal wiederholen? Müsste ich dem Gericht Definitionen aufsagen? Müsste ich auch immer Subsumtionen bilden? Um genau diese Fragen dreht es sich im Businet EU Moot Court. Es handelt sich hierbei um einen Wettbewerb zwischen mehreren Hochschulen, deren einen Fall jeweils aus der Sicht einer Prozesspartei vertreten. Um tiefe Einblicke in das Prozessleben zu erlangen, gewähren das Erasmusförderungsprogramm sowie der Fachbereich 3 der HTW Berlin einen Zuschuss für die teilnehmenden Studentinnen.

Bericht der Exkursion [PDF-Datei]

Spring School mit Moot Court in Vietnam - 2019

The 7th Spring School on “Human Rights and Fundamental Rights and their Impact on the Civil Law System“ was held from 4 March until 13 March 2019 in Hanoi and Mai Châu, Vietnam. It was organised by the Friedrich-Ebert-Stiftung (FES Hanoi) in cooperation with HTW Berlin, Humboldt Universität and Georg-August-Universität Göttingen. This program offered 12 students from the aforementioned German universities along with 12 Vietnamese students from Hanoi Law School and Vietnam National University the unique opportunity to exchange know-how and to discuss and work together on human rights issues. An important part of this program was also the Moot Court that was held in the last days of the seminar.

Bericht der Exkursion [PDF-Datei]

Doing business in the EU - Workshop in Finnland - 2018

Die Europäische Union (EU) - ein bloßer Zusammenschluss von 28 (bald 27) Ländern? Eine bloße Gemeinschaft für eine einheitliche, länderübergreifende Währung? Eine bloße Möglichkeit für visumfreien Urlaub? Falsch. Jeder einzelne EU-Bürger genießt Möglichkeiten, die es für ihn vorher so nie gegeben hat. Der Workshop ,,Doing business in the EU” macht auf genau jene Privilegien aufmerksam, die uns gar nicht mehr auffallen, da wir sie als selbstverständlich erachten. Um tiefe Einblicke in die EU zu erlangen, gewähren das Erasmusförderungsprogramm sowie der Fachbereich 3 der HTW einen Zuschuss für die vier Studentinnen der wirtschaftsrechtlichen Studiengänge, die an dem Workshop teilgenommen haben.

Bericht der Exkursion : [PDF-Datei]

International Law Week in Rom - 2018

Die zweite „International Law Week“ in Rom, an der auch wieder die HTW Berlin teilnahm, fand in diesem Jahr vom 7. bis zum 11. Mai statt. Der Start erfolgte in der Hotelloby des Worldhotel Ripa Roma. Durchgeführt wurde die International Law Week an der Swiss School of Management, im Herzen von Rom, unweit von unserem Hotel. Den Kern dieses Projekts bildeten dabei Gruppenarbeiten mit Rechts- und Wirtschaftsstudenten aus Belgien, Finnland, den Niederlanden, Italien und Deutschland, wobei das Augenmerk thematisch auf den Grundfreiheiten der EU lag.

Bericht der Exkursion : [PDF-Datei]

Spring School mit Moot Court in Vietnam - 2018

Zum sechsten Mal fand in Hanoi und Umgebung eine Summer/Spring School mit Moot Court statt, an der Studenten der HTW der Studiengänge Wirtschaftsrecht (B/M), der Humboldt Universität Berlin und der Universität Göttingen sowie zwölf Studenten der Rechtshochschule Hanoi und der Nationaluniversität Vietnam teilnahmen. Ermöglicht wurde die Veranstaltung durch die freundliche Unterstützung der Friedrich-Ebert-Stiftung, dem DAAD und des Fachbereichs 3.

Bericht der Exkursion [PDF-Datei]

Businet Moot Court - 2018

Zum dritten Mal hat sich ein Team der HTW für den Moot Court des Businet Netzwerks qualifiziert und an den Endrunden teilgenommen. In dem Moot Court Wettbewerb werden in Teams von drei bis fünf Studenten von etwa acht europäischen Hochschulen Fälle zum EU-Recht debattiert. Die Teilnahme wurde durch den Fachbereich 3 gefördert.

Bericht der Exkursion [PDF-Datei]

Sri Lanka in search of a new economic model - Februar 2018

Tee Plantagen, Ceylon Zimt und Reisgerichte – Schlagworte, die einem zuerst in den Kopf kommen, wenn man an Sri Lanka denkt. Das „Wunder Asiens“, wie Sri Lanka auch oft genannt wird, gilt mittlerweile als Lower Middle Income Country. Wie macht sich dieser Sprung in der Wirtschaft bemerkbar? Gibt es Alternativen zum Tee-Export? Und was steckt hinter den Plänen, die Hauptstadt Colombo zu einem strategischen Hub zu entwickeln? Dies waren nur Einige der Fragen, denen wir im Rahmen unserer Exkursion nach Sri Lanka unter der Leitung von Herrn Professor Klaffke nachgegangen sind. Unsere Gruppe bestand aus 12 Studierenden aller Fachbereiche -  der interdisziplinäre Charakter trug dazu bei, unsere Exkursion aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Im Rahmen der Projektarbeit waren wir vorab aufgefordert, Kontakt zu Unternehmen vor Ort herzustellen und Termine zu vereinbaren. Den Auftakt machte schließlich ein Gespräch mit dem deutschen Botschafter, der uns Einblicke in die aktuelle Lage des Landes gewährte. In einer Vielzahl von Treffen mit Vertretern von Regierung, Wirtschaft und NGO’s konnte unsere Delegation im Laufe der Woche spannende Einblicke in die Entwicklungsperspektiven Sri Lankas gewinnen. Darüber hinaus hielt jeder der Studierenden ein Referat zu Sri Lanka, wodurch wir uns noch besser mit der aktuellen Lage des Landes vertraut machen konnten.

Das kulturelle Highlight stellte unser Tagesausflug nach Kandy dar: neben dem Besuch einer Tee-Plantage und -Fabrik standen das Pinnawala Elefanten Waisenhaus, der Botanische Garten und der Zahntempel auf unserem Programm.

Wir haben vor Ort gelernt, dass Sri Lanka längst nicht mehr nur auf Tee setzt, alternative Modelle sind vorhanden. Das weitaus größere Problem ist jedoch das Gewinnen und Halten qualifizierter junger Arbeitskräfte, die ihren Beitrag dazu leisten wollen, Sri Lankas Wirtschaft anzutreiben. Wie das Land mit dieser Herausforderung umgeht, werden die kommenden Jahre zeigen.

Impressionen zur Exkursion haben wir im folgenden Video festgehalten: https://youtu.be/j6s0Fo1ak-E

Gruppenbild Exkursion Sri Lanka
Gruppenbild Exkursion Sri Lanka

Workshop European Co-operation in Helsinki - Oktober 2017 - Doing Business in Europe